Der Verband

Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) ist der Wirtschaftsverband für Lebensmittelunternehmen rund um die temperaturgeführte Logistik von Tiefkühlkost und Frischewaren. Zu den Mitgliedern gehören Logistikdienstleister, Industrie- und Handelsunternehmen sowie Zulieferbetriebe.

Bezogen auf das in Deutschland verfügbare Kühlhausvolumen der Dienstleistungs-Kühlhäuser sind etwa 86 % des Marktes VDKL-Mitgliedern zuzuordnen. VDKL-Mitglieder verfügen über eine Gesamtlagerkapazität von über 4,1 Mio. Europaletten, beschäftigen mehr als 87.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Gesamtumsatz von 15,2 Mrd. Euro.

Der VDKL vertritt die Mitglieder-Interessen auf nationaler und europäischer Ebene aktiv u.a. gegenüber Regierungsstellen und Behörden. Er bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Service-Leistungen und den deutschlandweit einmaligen VDKL-Strompool (Energie-Einkaufsgemeinschaft).

Vorstand

In ihrer ordentlichen Versammlung wählen die Mitglieder alle drei Jahre den VDKL-Vorstand. Dieser setzt sich aus Führungskräften temperaturgeführter Logistikunternehmen zusammen.

Zum VDKL-Vorstand

Netzwerk

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines jeden Verbandes ist ein gut funktionierendes und starkes Netzwerk. Der VDKL baut deshalb kontinuierlich sein schon heute weitreichendes Netzwerk aus.

Mehr

Verband des Jahres

Im Jahr 2014 wurde der VDKL zum "Verband des Jahres" gewählt. In der Kategorie "Mitglieder und Mehrwert" konnte er sich gegen die konkurrierenden Verbände durchsetzen.

Mehr

VDKL-Klimaschutz

Die gesamte Geschäftsstelle des Verbands Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) wird mit CO2-freiem Grünstrom aus einem bayerischen Wasserkraftwerk versorgt und ist damit klimaneutral.

Mehr