Schadensgemeinschaft LKW-Kartell

Das LKW-Kartell

Die LKW-Hersteller MAN, Volvo/Renault, Daimler, IVECO und DAF haben nachweislich von 1997 bis 2011 u.a. Verkaufspreise von LKW abgestimmt. Nach fünfjährigen Ermittlungen verhängte daher die EU-Kommission am 19. Juli 2016 gegen die o.g. Hersteller eine Rekordgeldbuße in Höhe von rund 3 Milliarden Euro.

Die VDKL-Schadensgemeinschaft

Der VDKL entschloss sich danach sofort, insbesondere seine kleinen und mittleren Mitgliedsunternehmen dabei zu unterstützen, Schadensersatzansprüche gegen die LKW-Hersteller geltend zu machen.  Er gründete daher eine Geschädigten-Gemeinschaft. Durch ein beauftragtes Gutachten konnte nachgewiesen werden, dass den betroffenen VDKL-Speditionen durch das Kartell ein ganz erheblicher finanzieller Schaden entstanden ist.

Im Januar 2018 wurde eine Schadensersatz-Klage gegen die LKW-Hersteller erhoben. Durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen Prozess-Finanzierer entstehen den teilnehmenden VDKL-Unternehmen für die Klage weder Prozesskosten noch sonstige finanzielle Risiken.